Erfolgreich sein mit Strategie.

Podkastkonzept

Podcastkonzept: Papier mit Handschrift ausgefüllt zum Thema Podcastkonzept

Podcast Konzept: Mit Strategie zum Erfolg

Es gibt viele Formate und Medien, um mit Ihren potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Das geschriebene Wort ist nach wie vor ein wirksames Mittel, um Ihre Botschaft zu vermitteln, aber es ist bei weitem nicht das Einzige. Menschen wollen Informationen immer schneller und einfacher aufnehmen, und das Lesen langer Texte ist ohnehin nicht jedermanns Sache.

Deshalb sind Podcasts so beliebt geworden und bieten eine hervorragende Möglichkeit, mit verschiedenen Zielgruppen zu interagieren. Mehr Menschen als je zuvor hören sich Podcasts an. Aus diesem Grund sind Podcasts auf dem Vormarsch und für jedes Unternehmen ein Muss, genau wie das Bloggen.

Einen eigenen Podcast zu veröffentlichen ist an sich nicht schwierig und erfordert keine besonderen technischen Kenntnisse. Qualitätsunterschiede sind jedoch leicht zu erkennen und können schnell zu einem Indiz für die Professionalität Ihres Unternehmens werden.

Damit ein Podcast erfolgreich ist, benötigt man daher ein professionelles Konzept. Daher sollten Sie bei der Erstellung Ihres Podcasts auf erfahrene Agenturen wie uns setzen.

Warum Unternehmen Podcasts erstellen sollten:

Einen Podcast für Unternehmen zu erstellen bietet viele oftmals unterschätzte Vorteile. Der wohl größte Faktor ist die hohe Reichweite. Podcasts erreichen durch Streaming Plattformen ein großes Publikum. Zudem werden auch die Menschen erreicht, die sich nicht aktiv für Ihr Unternehmen interessieren, sondern sich über das Thema, welches Sie in Ihrem Podcast behandeln, informieren möchten. Dadurch bietet Ihnen ein Podcast die Möglichkeit, Ihre bisherige Zielgruppe um ein vielfaches zu erweitern. Ein weiterer Vorteil von einem eigenen Podcast ist es, dass Sie nachhaltig Ihr Markenimage stärken. Durch Ihre veröffentlichten Inhalte, die anderen Menschen einen wirklichen Mehrwert bieten, positionieren Sie sich zunehmend als Experte auf Ihrem Gebiet.

Was sind die Vorteile von Podcasts für Ihr Unternehmen?

Einen Podcast für Unternehmen zu erstellen bietet viele oftmals unterschätzte Vorteile. Der wohl größte Faktor ist die hohe Reichweite. Podcasts erreichen durch Streaming Plattformen ein großes Publikum. Zudem werden auch die Menschen erreicht, die sich nicht aktiv für Ihr Unternehmen interessieren, sondern sich über das Thema, welches Sie in Ihrem Podcast behandeln, informieren möchten. Dadurch bietet Ihnen ein Podcast die Möglichkeit, Ihre bisherige Zielgruppe um ein vielfaches zu erweitern. Ein weiterer Vorteil von einem eigenen Podcast ist es, dass Sie nachhaltig Ihr Markenimage stärken. Durch Ihre veröffentlichten Inhalte, die anderen Menschen einen wirklichen Mehrwert bieten, positionieren Sie sich zunehmend als Experte auf Ihrem Gebiet.

Einfach zu verbreiten:

Podcasts können über viele bestehende, kostenlose Plattformen hochgeladen und mit Zuhörern geteilt werden. Jeder Dienst oder jedes Gerät, das eine Audiodatei aufnehmen kann, kann auch einen Podcast aufnehmen.

Frei von Vorschriften:

Es gibt keine Vorschriften für das Format, den Inhalt oder den Stil eines Podcasts. Das gibt Ihnen viel kreative Freiheit und erlaubt Ihnen dennoch, Ihre Inhalte urheberrechtlich zu schützen.

Flexibel auffindbar

Die Nutzer können einen Podcast jederzeit auf Computern und mobilen Geräten abrufen und anhören. Podcasts lassen sich leicht anhören, während man andere Dinge tut, z. B. bei der Arbeit, beim Autofahren oder beim Sport.

Wertvolles Marketinginstrument:

Die besten Podcasts helfen Produktvermarktern, ein Nischenpublikum zu erreichen. Sie sind auch ein beständiger Kontaktpunkt, zu dem die Hörer zurückkehren können. Sie sind ein effektives Multichannel-Marketinginstrument, weil sie hilfreiche Informationen liefern.

Vermittlung von Informationen:

Sie können einen Podcast nutzen, um Ihr Publikum über die Technologie Ihres Produkts oder zu Ihrer Dienstleistung zu informieren und Ihr Fachwissen zu präsentieren. Dabei geht es nicht vordergründig darum, etwas zu verkaufen, sondern sich als Fachexperten vorzustellen.

Gäste und Verlinkung:

Podcasts bieten auch gute Möglichkeiten für Backlinks, was sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung einer Marke auswirkt. Außerdem helfen Interviewgäste dabei, interessantere Themen zu behandeln und eine größere Reichweite zu erzielen.

Warum benötigen Sie ein Podcast Konzept?

Ein Podcast hat also maßgeblichen Einfluss auf Ihre Außenwahrnehmung als Unternehmen. Daher sollten Sie auch die anstehende Podcast Produktion mit einem durchdachten und professionell erstellten Podcast Konzept angehen.

Ihr Podcast Konzept und der fertige Podcast soll genau die Inhalte enthalten, die Ihre Zielgruppe wirklich interessiert und so strukturiert und aufgebaut sein, dass die Hörer wiederkommen.

Mit jeder veröffentlichten Podcast Folge, sollte sich Ihr Zuhörer auf die nächste Folge freuen, da Sie ihm einen nachhaltigen Mehrwert geboten hat und er sich darauf verlassen kann, dass der nächste Inhalt gut und für ihn relevant ist.

Bei Podcasts, die ohne ein Konzept erstellt werden und nicht auf lange Sicht geplant werden, fehlt oftmals der berühmte rote Faden. Natürlich sollten die Inhalte der Episoden thematisch zueinander passen. Sie müssen jedoch gleichzeitig von einer zur anderen Podcast Folge immer wieder neue Unterthemen beinhalten und aufeinander aufbauen, sodass der Zuhörer sein Wissen kontinuierlich erweitern kann.

Nur so wird ein wirklich nachhaltiger Mehrwert geschaffen, der Podcast macht einen professionellen Eindruck und Zuhörer bleiben Ihrem Podcast lange treu.
Je nach Ziel Ihres Podcasts ist die genaue Konzeption wichtig, um sicherzustellen, dass die Inhalte und der Aufbau Ihres Podcasts auch zur Zielerreichung führt.

Streben Sie einen professionellen Eindruck an wäre ein von uns gesprochenes Intro sinnvoll. Dadurch werden Sie zum Star Ihres Podcasts und verleihen Ihrem Auftreten mehr Pep.

Was legt ein Podcast Konzept fest?

Ein Podcast Konzept legt folgende Punkte fest:

  • Thematik des Podcasts
  • Ziel des Podcasts
  • Zielgruppe des Podcasts
  • Format
  • Vertonung
  • Regelmäßigkeit
  • Redaktionsplan
  • Aktion nach dem Hören
  • Monetarisierung
    Budget
  • Streaming-Plattformen
  • Marketing

So können wir Ihnen als Agentur helfen:

Wir als Agentur unterstützen Sie in der gesamten Planung von Ihrem Podcast. Zu Beginn ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen Ihre genaue Zielgruppe und die angestrebten Inhalte. Unter Berücksichtigung Ihres Budgets legen wir ein inhaltliches Konzept fest, welches die einzelnen Inhalte aufteilt und in eine sinnvolle Reihenfolge bringt. Anschließend legen wir die notwendigen Formate und die relevanten Streaming-Kanäle für Ihren Podcast fest.

Für uns stehen Sie als Kunde an oberster Stelle. Uns ist transparentes Arbeiten und eine respektvolle Kommunikation wichtig. Daher hören wir Ihnen genau zu, um Ihre Wünsche und Ziele zu verstehen und am besten umsetzen zu können.

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Das ist bei einem Podcast Konzept wichtig:

Damit der Podcast zu Ihren Zielen und Wünschen passt sind folgende Punkte wichtig, die wir mit Ihnen gemeinsam weiter ausbauen werden:

Welches Thema haben Sie sich vorgestellt?

Der erste Schritt ist das Festlegen eines Themas. Sie haben bestimmt bereits die erste Idee, welches Thema Ihr Podcast beinhalten soll. Haben Sie bereits mögliche Unterthemen festgelegt, die Sie behandeln möchten?

Wer ist Ihre Zielgruppe?

Unbekannte Nische oder bekannte Zielgruppe?

Genau definiert werden sollte, wen Ihr Podcast konkret ansprechen soll. Ist es eine bereits bekannte Zielgruppe, wie beispielsweise Ihre Bestandskunden oder handelt es sich um eine kleine noch nicht angesprochene Nische und Sie möchten eine völlig neue Zielgruppe erschließen?

Je detaillierter die Definition Ihrer Zielgruppe ist, desto zielgerichteter können spätere Maßnahmen ergriffen und Budgets optimal ausgeschöpft werden.
Damit die Zielgruppenbestimmung so genau und zielführend wie möglich erfolgt, beraten wir Sie gerne ausführlich.

Was sind Ihre Ziele mit dem Podcast?

In einer Zusammenarbeit erarbeiten wir mit Ihnen das genaue Ziel Ihres Podcasts. Ein Podcast kann auch kleinere Teilziele beinhalten, die es zu erreichen gilt.

Ziel 1: Steigerung der Bekanntheit Ihres Podcasts und somit Ihrer Person bzw. Ihres Unternehmens:

Haben Sie sich in Ihrem Gebiet bereits einen Namen machen können und soll Ihr Podcast aktiv zum weiteren Ausbau Ihrer Markenbekanntheit beitragen?

Ziel 2: Erweiterung der Audienz und Reichweite:

Sie möchten bereits einige Podcast-Episoden veröffentlichen, wissen aber nicht, wo Sie sie streamen können? Möchten Sie mehr Hörer erreichen und neue Interessenten gewinnen, wissen aber nicht, wie oder wo?

Ziel 3: Positionierung und Steigerung des Wertes des Podcasts und der Teilnehmer / Interviewgäste:

Haben Sie bereits mit einem Podcast begonnen und möchten die Qualität Ihres Podcasts nachhaltig steigern, indem Sie die Inhalte optimieren oder sich berühmte Interviewgäste in den Podcast einladen?

Ziel 4: Steigerung der Podcast-Abonnenten und Downloads

Ihr Podcast existiert schon eine gewisse Zeit, jedoch reicht die Anzahl der Abonnenten oder Downloads nicht aus? Mit einem gezielten Podcast-Konzept kann dieses Ziel erreicht werden.

Ziel 5: Generierung von Leads

Erwarten Sie nach Abschluss einer bestimmten Anzahl an Podcast-Folgen eine bestimmte Handlung Ihres Hörers? Soll er sich für Ihren Newsletter anmelden oder Sie bei Interesse anrufen?

Ziel 6: Kundenbindung und Kundenpflege

Soll das Verhältnis zu bestehenden Kunden verbessert werden, indem Sie mehr Präsenz zeigen und für Ihre Kunden greifbarer werden? Dann eignet sich ein gutes Feedback-Konzept, damit Sie durch Ihren Podcast eine verbesserte Kundenkommunikation erreichen.

Ziel 7: Werbung für Produkte und Dienstleistungen

Ist Ihr Podcast ein gezieltes Marketing-Instrument, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen aktiver zu bewerben? Dann sollte dies in Ihrem Podcast-Konzept berücksichtigt werden.

Welches Format soll Ihr Podcast haben?

Wie oft soll Ihr Podcast erscheinen? Einmal im Monat oder doch lieber jede Woche zur gleichen Zeit?

Wie soll die Vertonung gestaltet werden?

Möchten Sie ein professionell gesprochenes Intro und Outro für Ihren Podcast aufnehmen lassen? Oder sprechen Sie alle Folgen inklusive Intro und Outro selbst ein?

Wie regelmäßig soll Ihr Podcast erscheinen?

Wie oft soll Ihr Podcast erscheinen? Einmal im Monat oder doch lieber jede Woche zur gleichen Zeit?

Ablauf und Redaktionsplan festlegen:

In welcher Reihenfolge soll Ihr Content veröffentlicht werden und wie bauen die einzelnen Folgen aufeinander auf?

Welche Aktion folgt nach dem Anhören des Podcasts?

Was passiert, nachdem Ihr Hörer Ihre Podcast Folge zu Ende angehört hat? Gibt es weiterführende Informationen auf einer Internetseite, eine E-Mail-Adresse für die Kontaktaufnahme oder einen anderen Aufruf zum Handeln?

Wie soll die Monetarisierung Ihres Podcasts aussehen?

Soll Ihr Podcast zukünftig durch eingesprochene oder eingespielte Werbung monetarisiert werden?

Wie sieht Ihr Budget aus?

Welches Budget haben Sie für die Erstellung und das anschließende Marketing Ihres Podcasts vorgesehen?

Streaming-Plattformen:

Damit ihr Podcast starten kann, sollte es auf den relevanten Plattformen veröffentlicht werden. Durch unser Know-how wird Ihr Podcast auf genau der richtigen Plattform für Ihre Zielgruppe veröffentlicht.

Wie soll Ihr Podcast Marketing aussehen?

Haben Sie geplant, den Podcast aktiv zu bewerben und steht Ihnen Marketingbudget zur Verfügung? Mit unserer Hilfe erhalten Sie genau das passende Marketing Konzept für die Vermarktung Ihres Podcasts.

Beispiele für erfolgreiche Firmenpodcasts

Es gibt unzählige Fallbeispiele erfolgreicher Unternehmenspodcasts über Produkte, Innovationen, Menschen oder Wissenswertes und Kurioses. Einige der bekanntesten und besten Podcast-Konzepten, von denen man eine Menge über Podcasting lernen kann, sind zum Beispiel:

Wos dahinter steckt – Der Nummer 1 Podcast in den Apple Podcast Charts / Kategorie Sport (Stand Jän. 2023).

So oder so ähnlich – oder auch ganz anders! – können Sie mit unserer Hilfe auch Ihr Podcast-Konzept aufstellen, um langfristig den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen.

Es besteht ein großer Unterschied zwischen einem gelegentlichen Ad-hoc-Podcast und einem professionell produzierten Podcast, der lange im Voraus geplant und mit Fachwissen aufbereitet wurde. Ihre Hörer und Kunden werden schnell Eindrücke gewinnen und Rückschlüsse auf die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ziehen, wenn sie Ihr Unternehmen durch den Podcast kennenlernen. Setzen Sie auf unsere Erfahrung und unser Know-how, um mit wenig internem Aufwand die bestmögliche Außendarstellung über Ihren Podcast zu erreichen.

Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne in einem ersten Gespräch.

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