Erfolgreiche Podcast-Werbung.

Podcast-Werbung

Podcastwerbung - Laptop und Notitbücher auf einem Schreibtisch

Erfolgreiche Podcast-Werbung: So gelingt sie richtig!

Die Podcasting-Landschaft ist im letzten Jahrzehnt exponentiell gewachsen. Und wenn Podcasts zu einem wichtigen Bestandteil des täglichen Lebens der Menschen werden, ist es nur fair, dass Marken sie als Teil ihrer Strategie einbeziehen. Podcast-Werbung bietet Unternehmen daher die Möglichkeit, Werbung zu schalten und Ihren Podcast schnell bekannt zu machen und effektiv zu monetarisieren.

Vor diesem Hintergrund können auch die Podcast-Betreibende von der Zusammenarbeit mit Marken und Unternehmen profitieren, da sie dadurch ihre Einnahmen steigern und ihr Podcast-Modell mit der Zeit skalieren können.

Was ist Podcast-Werbung?

Podcast-Werbung ist eine live vorgelesene oder vorproduzierte 15- bis 60-sekündige Audiowerbung, die Podcast-Hörer in den Pausen von Podcasts hören können. Sie hilft, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, ein breiteres Publikum zu erreichen und Produkte zu bewerben. Werbung in Podcasts dient gleichzeitig dazu den eigenen Podcast zu finanziell für das eigene Unternehmen zu nutzen.

Welche Arten von Podcast-Werbung gibt es?

Wenn Sie sich für Podcast-Werbung entschieden haben, ist eine der wichtigsten Überlegungen die richtige Anzeigenplatzierung. Konkret geht es um sogenannte Pre-Roll, Mid-Roll und Post-Roll-Anzeigen.

Jede Art der Podcast-Werbung hat ihre Vor- und Nachteile, und es gibt keine richtige Antwort auf die Frage, welche davon definitiv „besser“ ist. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf jede dieser Optionen und Sie erfahren, welchen spezifischen Nutzen sie haben können.

PRE-ROLL

Eine Pre-Roll-Werbung ist in der Regel etwa 15 Sekunden lang und wird abgespielt, bevor der eigentliche Inhalt des Podcasts beginnt. Viele Werbetreibende bevorzugen Pre-Roll-Anzeigen, weil sie glauben, dass eine Anzeige, die in den ersten 25 % eines Podcasts erscheint, von den Zuhörern am ehesten wahrgenommen wird.

Allerdings besteht hier das Risiko, dass viele Menschen die ersten Sekunden einer Podcast-Episode kurzerhand überspringen, um schneller zum eigentlichen Inhalt zu gelangen.

MID-ROLL

Eine Mid-Roll-Werbung ist etwas länger (bis zu einer Minute) und wird normalerweise in der Mitte des Podcasts abgespielt – in der Regel nach 40-70 % der Sendung.

Der Vorteil ist, dass die Hörer an diesem Punkt so vertieft in die Sendung sind, während sie möglicherweise auch noch mit anderen Dingen beschäftigt sind (Auto fahren, einkaufen, Hemden bügeln), dass sie sich nicht die Zeit nehmen, die Werbung zu überspringen.

Mit anderen Worten: Eine Mid-Roll-Werbung erreicht in der Regel die engagiertesten oder aufnahmefähigsten Menschen in einer bestimmten Podcast-Zielgruppe. Aus diesem Grund kosten diese Anzeigen in der Regel auch etwas mehr als Pre-Roll-Anzeigen. Jedoch lohnt es sich definitiv diese Werbung in Podcasts zu schalten.

POST-ROLL

Folgerichtig wird eine Post-Roll-Anzeige erst am Ende eines Podcasts oder einer Podcast-Episode geschaltet. Post-Rolls werden am ehesten übersprungen oder einfach nicht angehört, weil sie ganz am Ende der Sendung platziert sind.

Die gute Nachricht ist, dass die Preise für Post-Rolls dementsprechend niedriger sind, was Sponsoren mit kleinem Budget anziehen könnte.

Welche Art der Podcast Werbung für Sie die Richtige ist können wir in einem persönlichen Gespräch für Ihren Podcast besprechen.

Was sind die Vorteile von Podcast-Werbung?

Podcast-Werbung ist sehr effektiv, vor allem weil sie vertrauenswürdig, zielgruppengerecht und leicht messbar ist.

Vertrauenswürdig

Im Grunde genommen ist Podcast-Werbung eine Form des Influencer-Marketings. Die Beziehungen, die zwischen Moderator und Hörer über etliche Episoden aufgebaut werden, fördern die Vertrauensbildung und ermöglichen eine größeren Einfluss.

Zielgruppengerech

Natürlich stimmt das, nur solange die Podcast-Werbung zum Ton und zum Thema des Podcasts sowie zum Charakter der Hörerschaft passt. Ist das nicht der Fall, kann das Vertrauen verloren gehen und die Hörerschaft verloren werden. Daher ist es wichtig, genau die richtige Art von Podcast-Werbung zu schalten.

Messbar

Und schließlich gibt es bei Podcast-Werbung viele Möglichkeiten, ihre Wirkung zu messen. Dazu gehören Promo-Codes, Werbe-URLs, Umfragen und die Überwachung sozialer Medien.
Dadurch erhalten Sie einen genauen Einblick, wie erfolgreich durchgeführte Maßnahmen und Ihr eingesetztes Budget waren. Dadurch können Sie zukünftig noch effektiver Podcast-Werbung schalten.

Sie möchten Podcast-Werbung für Ihren Podcast und Ihr Unternehmen nutzen und das Maximum an Erfolg herausholen? Wir beraten Sie gerne zu der passenden Podcast-Werebung für Ihr Unternehmen.

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Wie unterscheidet sich Podcast-Werbung von Werbung auf anderen Medien?

Podcasts sind lang und unterhaltsam, was das Überspringen zu einer komplizierten und ineffizienten Art des Zuhörens macht. Es ist weitaus sinnvoller, die gesamte Sendung zu hören, einschließlich der Werbung. Das ist anders als bei Fernseh- oder Radiowerbung, wo die Verbraucher schnell zwischen den Kanälen wechseln können, um Werbung zu umgehen.

Es gibt Studien, die zeigen, dass 65% der Hörer Podcast-Werbung beachten – mehr als Werbung im Fernsehen mit 39% und Werbung im Radio mit 38%.
Folglich ist die Podcast-Werbung wesentlich effektiver und als andere Werbemaßnahmen.

Warum Sie Podcast-Werbung schalten sollten:

Für sich genommen hat Podcast-Werbung eindeutige Vorteile – sie kann den Verbraucher:innen etwas Neues über eine Marke vermitteln, die Wahrnehmung steigern und letztlich zum Kauf anregen.

Auch wenn Ihr Podcast noch keine große Reichweite hat, aber Ihre Inhalte und Hörer perfekt zu den Produkten der Sponsoren passen, können Sie versuchen, mehr für die Werbung zu verlangen.

So können wir Sie als Podcast Agentur in der Erstellung von Podcast-Werbung unterstützen

Podcast-Werbung kann sehr zeitaufwändig sein. Man muss passende Produkte und Dienstleistungen finden, die Werbezeit zur Verfügung haben, Preise und Bedingungen aushandeln, und schließlich die Werbespots selbst entwickeln. All das können wir für Sie übernehmen!

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Wie kann Podcast-Werbung aussehen?

Arten von Podcast Werbung:

Native Ad/Host Read

Diese Anzeigen sind eingebunden als Teil des eigentlichen Podcasts und werden oft live von den Podcast-Moderator vorgelesen. Sie werden quasi für die Ewigkeit in den Podcast-Inhalt integriert. Alle, die den Podcast herunterladen, werden auch die gleiche Werbung hören.

Vorproduzierte Spot

Im Gegensatz zur nativen Werbung können auch vorproduzierte, dynamisch eingefügte Werbespots an verschiedenen Stellen des Podcasts über einen Anzeigenserver eingefügt werden. Nicht alle Nutzer:innen hören dieselbe dynamisch eingeblendete Werbung, wenn sie einen Podcast herunterladen. Dies ist möglich, weil dynamische Podcast-Werbung nach Sprache, Standort und anderen Parametern personalisiert werden kann.

Ab wie vielen Hörern ist Werbung sinnvoll?

Hierfür gibt es keine feste und schnelle Regel. Im Allgemeinen sind 400-500 Downloads pro Episode ein guter Zeitpunkt, um mit der Monetarisierung eines Podcasts zu beginnen, aber das ist nur ein Richtwert.

Wenn Sie hingegen erwägen, einem Podcast-Werbenetzwerk beizutreten, gibt es möglicherweise Mindestanforderungen an die Downloads, bevor Sie sich bewerben können.

Podcast-Werbenetzwerke sind Vermittler für Ihren Podcast, wo Sie direkte Verbindungen zu Marken und Sponsoren finden und neue Werbemöglichkeiten erschließen. Der Nachteil ist natürlich, dass ein Podcast-Werbenetzwerk einen Anteil an den Werbeeinnahmen einnimmt, in der Regel zwischen 10 und 30 %.

Vertrauen Sie uns als Experten im Podcast! Wir schalten entsprechend Ihrer Wünsche und Ziele genau die passende Podcast-Werbung für Sie.

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Vorherige Lösung: Host, Moderation und Redaktion.
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