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Soundbranding

Podcast Soundbranding

Erfolgreiches Soundbranding

Sound Branding ist ein innovatives Konzept aus dem Marketing, bei dem es um die akustische Wiedererkennung von Marken geht.

Es handelt sich um eine Art Audio-Logo, das wie ein Markenzeichen mit einer bestimmten Marke verbunden ist. Dieses Audio-Logo kann weiterentwickelt und zu einem wichtigen Teil der Markenidentität werden, was es zu einem äußerst wirksamen Mittel der Markenkommunikation macht.

Besonders Podcasts nutzen das Soundbranding, um Ihre Marken noch nachhaltiger in die Köpfe der Hörer zu transportieren. Erfolgreiche Podcasts sind alleine an Ihrer unverkennbaren Melodie wiederzukennen und unverwechselbar.

Daher ist es wichtig, bei der Erstellung von Podcasts auf professionelles Soundbranding zu setzen.

Warum Unternehmen Podcasts erstellen sollten:

Einen Podcast für Unternehmen zu erstellen bietet viele oftmals unterschätzte Vorteile. Der wohl größte Faktor ist die hohe Reichweite. Podcasts erreichen durch Streaming Plattformen ein großes Publikum. Zudem werden auch die Menschen erreicht, die sich nicht aktiv für Ihr Unternehmen interessieren, sondern sich über das Thema, welches Sie in Ihrem Podcast behandeln, informieren möchten. Dadurch bietet Ihnen ein Podcast die Möglichkeit, Ihre bisherige Zielgruppe um ein vielfaches zu erweitern. Ein weiterer Vorteil von einem eigenen Podcast ist es, dass Sie nachhaltig Ihr Markenimage stärken. Durch Ihre veröffentlichten Inhalte, die anderen Menschen einen wirklichen Mehrwert bieten, positionieren Sie sich zunehmend als Experte auf Ihrem Gebiet.

Was ist Soundbranding?

In der Vergangenheit wurde unter Soundbranding meist eine kurze, einprägsame Melodie verstanden, um für ein bestimmtes Produkt zu werben. Inzwischen wissen wir, dass das Thema viel komplexer ist und das Gesamtimage eines Unternehmens effektiver aufwerten kann.

Soundbranding ist viel mehr als eine kurze Melodie, um Hörer mit einem Ohrwurm zu ködern. Erfolgreiches Soundbranding ist eine ganzheitliche und kohärente Audiostrategie für Ihren Podcast und Ihr Unternehmen.

Ziel ist es, dass Zielgruppen eine emotionale Verbindung zur Audio-Identität Ihres Unternehmens herstellen.

Um dies zu erreichen, müssen beim Podcast Soundbranding viele verschiedene Elemente berücksichtigt und aufeinander abgestimmt werden.

Soundbranding- Frau bedient ein Mischpult am PC

Welche Elemente beinhaltet Soundbranding?

Soundbranding können Sie sich als die Audio-DNA Ihres Unternehmens vorstellen. Es ist der rote Faden, der sich durch alle Audioinhalte Ihrer Marke zieht. Solche Inhalte umfassen:

  • Unternehmenslied: Für interne Veranstaltungen oder als Ausgangsprodukt für alle weiteren Elemente
  • Podcasts: Einleitende Melodie vor dem eigentlichen Inhalt des Podcasts und zum Abschluss einer jeden Folge
  • Werbemelodie: Kurze sogenannte “Jingles” für TV/Radio, die sofort mit einem Produkt assoziiert werden
  • Synchronstimmen: Gesprochene Inhalte für Werbung und Podcasts
  • In-Store-Musik: Ausgewählte Playlisten mit Hintergrundmusik für Ladengeschäfte
  • Werbevideos/Präsentationen: Als Teil vom Recruiting-Prozess, für Verkaufsgespräche oder für Messen
  • Trainingsvideos: Betriebsinterne Inhalte für Mitarbeitende
  • Website: Hintergrundmusik und Sound-Effekte beim Navigieren
  • Soziale Medien: Für Videos auf YouTube oder Instagram

Ein aussagekräftiges Soundbranding in allen relevanten Marketingkanälen kann zu einem schlüssigen und einheitlichen Corporate Sound für Ihr Unternehmen führen. Es geht darum, den richtigen „Soundtrack“ zu finden, das richtige Klangbild zu erzeugen, das am besten mit den Werten und Emotionen korreliert, die Ihr Unternehmen repräsentiert.

Ihr Podcast ist Teil Ihres Unternehmensimages und Ihrer Marketing-Strategie. Das Soundbranding sollte sich daher in die bisherigen Marketing-Maßnahmen harmonisch eingliedern und gleichzeitig einen unverwechselbaren Charakter besitzen.

Warum ist Soundbranding so wichtig?

Die Identität einer Marke und eines Unternehmens in Podcasts akustisch wiedererkennbar und erlebbar zu machen, ist die zentrale Aufgabe des Soundbranding. Das bedeutet, Ihre Marke durch die emotionale Kraft von Musik, Stimme und Klang mit der Zielgruppe zu verbinden. Marken, die akustisch kommuniziert werden, erreichen einen Platz im Gehirn, an den visuelles Branding nicht herankommt.

Bei der Erstellung Ihres Podcasts sollten Sie die damit verbundenen Ziele auf das Soundbranding übertragen. Denn so transportiert auch die Melodie Ihres Podcasts genau die Botschaft Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens, die Sie für Ihre Zielgruppe vorgesehen haben.

Soundbranding kann daher auch als Teil der Corporate Identity Ihrer Marke verstanden werden, als untrennbarer Bestandteil ihres Marketing-Mix, um eine umfassende, facettenreiche Audio-Identität für die Marke zu schaffen. Nur so gelingt es Ihnen, Ihren Podcast unverwechselbar zu machen und als Teil Ihrer Corporate Identity zu positionieren.

Wir beraten Sie eingehend zum richtigen Sound für Ihren Podcast und verhelfen Ihrem Podcast zu einem unverwechselbaren Image.

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Wie entsteht gutes Soundbranding?

Sound Branding als komplexes Gesamtprodukt erfordert die koordinierte Zusammenarbeit von vielen Menschen mit unterschiedlicher Ausrichtung – von Komponisten über Musik- und Tonkünstler bis hin zu Texter, PR- und Marketingexperten.

Eine gut klingende Marke ist jedenfalls kein Zufall. Innovative Ideen, Branchenerfahrung und moderne technische Produktion müssen sich zu einer klaren Audiostrategie verbinden. Diese hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen – zwischen laut und dezent, klassisch und modern, zwischen einer neuen Kreation und einem bestehenden Original und bei der Auswahl der richtigen Interpreten.

Wie können wir Sie als Agentur im Bereich Soundbranding unterstützen?

Als Agentur beschäftigen wir uns eingehend und detailliert mit der Soundbranding-Strategie Ihres Unternehmens. Wir beschaffen und erstellen für Sie ausgewählte Musikinhalte, die auf Ihr Unternehmen und Ihre Marken abgestimmt sind. Mit unserer Expertise in Werbung und Musik gelingt es uns, Ihre Markenpräsenz mit Musik und Sound zu steigern.

Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus, welche Soundbranding-Elemente zu Ihrem Unternehmensauftritt passen und welche Marketingkanäle bedient werden sollen. Wir nehmen die musikalischen Elemente sowie das gesprochene Wort in hoher Qualität für Ihren Podcast auf. Wir stellen Ihnen Audiodateien zusammen, die Sie für aktuelle und zukünftige Veröffentlichungen nutzen können.

In Absprache mit Ihnen sorgen wir dafür, dass bestehende Audioinhalte optimiert und in Einklang gebracht werden. Oder wir erstellen für Sie ein völlig neues Soundkonzept und begleiten Sie professionell auf dem Weg zur Umsetzung.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und unsere Experten werden Sie eingehend und individuell zum richtigen Ton für Ihren Podcast beraten.

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