Podcast Theorie und Praxis.

Podcast Workshop

Podcast Workshop: Tisch mit mehreren Laptops und Tablets

Podcast Workshop:
Die richtigen Werkzeuge lernen für erfolgreiche Podcasts

Ein Podcast-Workshop ist eine sinnvolle Ergänzung zur Podcast-Beratung und verbindet Theorie und Strategie mit praktischen Inhalten, um handfeste Fertigkeiten zu trainieren und zu verfeinern.

Am Ende haben Sie ein Werkzeug in der Hand, mit dem Sie langfristig erfolgreich hochwertige Episoden erstellen, bearbeiten, veröffentlichen und gewinnbringend vermarkten können.

Was beinhaltet ein Podcast Workshop?

Ziel eines Podcast-Workshops ist es, Ihnen Fähigkeiten zur Planung, Aufnahme und Bearbeitung von ansprechenden Audioinhalten, einschließlich Audiogrammen und lizenzfreien Musikstücken zu vermitteln. Ihre erworbenen Kenntnisse ermöglichen es Ihnen zukünftig das Beste aus Ihren Podcasts herauszuholen und Zuhörer zu fesseln.

Unser Podcast-Workshop umfasst unter anderem folgende spannende Themen:

  • Ansprechende und wirkungsvolle Inhalte produzieren
  • Überlegungen zu Videoaufnahmen, Struktur, Gästen und Regelmäßigkeit
  • Technische und praktische Ratschläge und Tipps, darunter Drehort, Schnitt, Abmischung und Ausrüstung
  • Präsentationsfähigkeiten für Mitwirkende
  • Ideen für Marketing und Vertrieb
Podcast Workshop

Warum Sie einen Podcast-Workshop für Ihr Unternehmen brauchen

Professionelle Planung und Know-how ist für erfolgreiches podcasting unerlässlich.
Als ersten Schritt, wenn Sie mit der Produktion von Ihrem eigenen Podcast beginnen, sollten Sie eine Podcast-Beratung in Anspruch nehmen. Dadurch erhalten Sie einen professionellen und detaillierten Fahrplan für Ihren Podcasts. Darauf aufbauend ist es ratsam einen Workshop zu besuchen. Nur so können Sie Ihre eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern, die Sie direkt in der Praxis umsetzen können, statt sie nur in der Theorie zu lernen.

Ein gut gewählter und sorgfältig geplanter Workshop im Sinne des „Learning by Doing“ dafür sorgen, dass Sie selbst aktiv werden, Dinge ausprobieren, mit realen Situationen arbeiten und dabei lernen, worauf es bei der Produktion ankommt, um Ihr Unternehmen effektiv durch Ihren Podcast zum Erfolg zu verhelfen.

Unsere Workshops finden zu festen Terminen statt. Erkundigen Sie sich daher frühzeitig bei uns, welche Termine für Sie am besten passen.

Podcast Workshop: Tisch mit mehreren Laptops und Tablets

Diese Punkte lernen Sie bei uns im Podcast Workshop

Produktion

Ein guter Podcast erfordert eine sorgfältige Planung, gute Produktionskenntnisse und ein gutes Drehbuch. Alles Wesentliche zu diesen Elementen erwerben Sie in unserem Podcast-Workshop.

Bei der Produktion eines Podcasts geht es vor allem um die einzelnen Produktionsschritte, die Sie kennen müssen. Das sind die Planungsphase, die Aufbauphase, die Aufnahmephase, die Postproduktion und die Vertriebs- und Werbephase.

Wir vermitteln Ihnen außerdem wertvolles Wissen zu den technischen Aspekten des Podcastings – Aufnahme-Equipment, Audioschnitt-Programme, Distribution über Podcast-Plattformen, wie beispielsweise Spotify.

An dieser Stelle werden wir die Aspekte, die wir mit Ihnen in der Podcast-Beratung besprechen, noch einmal aufgreifen und vertiefen:

  • Format der Sendung
  • Format der Episoden
  • Podcast-Grafiken
  • Intros und Outros
  • Musik
  • Auswahl der Ausrüstung
  • Audioaufnahme und -bearbeitung
  • Hosting der Sendung (wo Ihre Audiodateien gespeichert werden)
  • Einspeisung in Media-Player (Spotify, iTunes, Google Podcasts usw.)
  • Tipps zur Werbung

Formatentwicklung

Das geeignete Format sorgt dafür, dass Ihre Inhalte übersichtlich und für Ihre Hörer verständlich sind. Ohne ein solides Format wirkt Ihre Sendung unzusammenhängend und verwirrend.

Die Erarbeitung des richtigen Formats für Ihre Idee wird Ihnen im nächsten Schritt helfen, die richtige Struktur und das geeignete Medium für die Sendung zu finden.

Folgende mögliche Formate für einen Podcast können Sie im Workshop kennen lernen:

  • Interview Podcast: mit einem/r Moderator/in (oder zwei), der/die in jeder Folge neue Gäste interviewt, die ihr einzigartiges Fachwissen und ihre Erfahrung einbringen
  • Monolog-Podcast: in Form eines Selbstgesprächs, bei dem eine Person, die über ein bestimmtes Fachwissen verfügt, dieses an die Hörer weitergibt
  • Gesprächs-Podcast: ein unkompliziertes Gespräch zwischen zwei Personen, die – anders als bei einem Interview-Podcast – beide Moderator:innen sind
  • Podcast mit wiederverwendeten Inhalten: Sie erfahren, wie Sie bereits vorhandene Inhalte umgestalten,  ergänzen, aufteilen oder in ein neues Medium übertragen (z. B. schriftliche Blog-Inhalte in ein Podcast umzuwandeln).

Video-Podcast: ein einzigartiges Podcast-Format, bei dem der Audio-Teil im traditionellen Podcast-Format erscheint, während der Video-Teil auf YouTube und in den sozialen Medien veröffentlicht wird.

Struktur der Podcasts

Normalerweise besteht eine Podcast-Episode aus mindestens drei grundlegenden Teilen: einem Intro, dem Hauptteil und einem Outro. Je nach dem von Ihnen gewählten Format können Sie jedoch auch andere Abschnitte einfügen, z. B. Blitzfragerunden, Gewinnspiele oder lustige Spiele, die Sie von Zeit zu Zeit mit Ihren Gästen spielen.

Auch Werbung gehört dazu. Podcast-Werbung ist ein wachsender und sehr profitabler Bereich, den Sie nicht vernachlässigen sollten, wenn Ihr Podcast auf Kunden, Partnerunternehmen oder ein externes Publikum ausgerichtet ist. Die Auswahl von Marken und Produkten, die Aufnahme von Werbespots und die Platzierung von Werbung in Ihren Episoden ist etwas, was Sie ebenfalls in einem Workshop üben werden.

Veröffentlichung

Bei der Vielzahl von Podcasts, die es mittlerweile online gibt, ist es sehr wichtig zu lernen, wie man seinen Podcast veröffentlicht und im Internet sichtbar macht. Vor allem müssen Sie wissen, wie und wo Sie alle Audio- und Videodateien hochladen und mit den entsprechenden Plattformen verlinken.

Damit Ihr Podcast nicht nur auffindbar ist, sondern auch von Suchmaschinen und den Algorithmen der Plattformen aufgegriffen und weiterverbreitet wird, müssen Sie wissen, wie Sie Tags erfassen, Trends verfolgen und sich bei der richtigen Zielgruppe positionieren.

Für wen eignet sich dieser Podcast Workshop?

Die Workshops richten sich an alle, die ein Interesse an Bloggen, Journalismus, Radio und podcasting haben oder einfach nur Lust, einen eigenen Podcast zu produzieren. Besonders wenn Sie in Ihrem Unternehmen mehr über die Produktion von erfolgreichen Podcasts erlernen möchten sollten Sie an unseren Workshops wahrnehmen.

Haben Sie Fragen oder sind sich nicht sicher, ob ein Workshop für Sie das Richtige ist? Wir beraten Sie gerne individuell zu unserem Angebot und teilen Ihnen anstehende Termine mit.

INTERESSIERT?
SCHREIBEN SIE UNS.

Vorherige Lösung: Podcastberatung.
Nächste Lösung: Podcastproduktion.

Menü
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner