Erfolgreich sein mit Strategie.

Podcastberatung

Podcastberatung: Laptop mit Desktophintergrund zu Podcats

Die Podcastberatung: Professionelle Unterstützung für Ihren Podcast

Podcasting ist ein riesiger Wachstumsmarkt und ein mächtiges Instrument, um Ihren Einflussbereich zu vergrößern, Beziehungen aufzubauen und Zuhörer zu gewinnen. Durch eine professionelle Podcastberatung erreichen Sie Ihre Ziele.

Gerade wenn Sie am Anfang Ihrer Podcast-Produktion stehen, müssen Sie sich über eine Vielzahl an wichtigen Kriterien informieren und die richtigen Entscheidungen treffen. Ein erster Schritt ist es, festzulegen welches Thema der eigene Podcast haben soll. Welche Ziele möchten Sie mit der Veröffentlichung erreichen und wer genau ist Ihre Zielgruppe? Ein weiterer wichtiger Faktor ist die erfolgreiche Vermarktung und Veröffentlichung Ihrer Podcast-Folgen.

Besonders bei der wachsenden Zahl von Podcasts, Gästen und Abonnent da draußen müssen Sie sicherstellen, dass Sie auf dem Markt wettbewerbsfähig sind und wirklich jedes Quäntchen davon nutzen, um Ihren Return on Invest für dieses Projekt zu steigern.

Genau hier unterstützen wir Sie als Podcast Agentur. Unsere Podcast Agentur berät Sie professionell und mit viel Erfahrung zu Ihrem individuellen Podcast.

Was beinhaltet die Podcastberatung?

Wenn Sie keine Erfahrung mit der Planung, Aufnahme und Vermarktung von Podcasts haben, kann der Start einer Sendung eine entmutigende Aufgabe sein. Mit unserer fachkundigen Podcastberatung können wir Ihnen bei diesem Prozess behilflich sein.

Durch eine gute Podcastberatung erhalten Sie maßgeschneiderte Lösungen, technisches Know-how und eine umfassende Begleitung von Anfang bis Ende, damit Sie keine Zeit, kein Geld und keine Ressourcen verschwenden.

Wir bieten Ihnen also die Informationen und die Werkzeuge, die Sie benötigen, um einen professionellen Podcast zu starten – von der Idee bis zur Verbreitung und allem, was dazwischen liegt.

Beratung zum Thema:

Die Wahl eines Podcast-Themas ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie treffen müssen, wenn Sie eine Sendung starten. Es gibt gute und weniger interessante Podcast-Ideen. Aufgabe der Podcastberatung ist es daher, gemeinsam mit Ihnen herauszufinden, wo Ihre thematischen Stärken liegen.

Ob Finanzthemen, internes Personalmarketing oder Vertrieb – bei guten Podcasts geht es darum, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu fesseln und zu halten. Ein gutes Podcast-Thema zeichnet sich dadurch aus, dass es eine Geschichte erzählt, die die Menschen emotional berührt.

Wichtige Fragen für Ihren Podcast-Start:

  1. Wer ist Ihr Publikum?
  2. Was ist Ihr persönliches Interesse?
  3. Was ist Ihr Unterscheidungsmerkmal?
  4. Können und sollen Sie mit dem Podcast Geld verdienen? Wenn ja, wie?

Beratung zu Ihren Zielen:

Sie können nicht einfach eine Sendung oder ein Interview aufzeichnen und erwarten, dass die Verkäufe eintrudeln. Sie müssen gezielt vorgehen. Die Podcast-Beratung befasst sich damit, eine kohärente Strategie zu entwickeln, um sowohl Ihren Podcast als auch Ihr Unternehmen zu fördern und eine hohe Rendite zu erzielen.

Die Planung und Entwicklung der richtigen Strategie für Ihren Podcast ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Start.

Im Rahmen der Beratung helfen wir Ihnen, Ihre konkreten Ziele für die Podcast-Produktion und Vermarktung zu definieren. Einige Beispiele davon sind:

  • Bekanntheitsgrad durch einen Marken-Podcast erhöhen
  • das Engagement Ihrer Mitarbeiter:innen durch einen internen Podcast steigern
  • Fachwissen im Unternehmen durch einen neuen Content-Marketing-Kanal präsentieren
  • neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Partnern schaffen

Unsere Full Service Podcast Agentur hat Lösungen, die Ihren speziellen Bedürfnissen entsprechen – ganz gleich, was Ihr Podcast-Ziel ist.

INTERESSIERT?
SCHREIBEN SIE UNS.

Beratung zur Produktion:

In der Planungs- und Strategiephase erläutern wir Ihnen nun also die Vorteile und Auswirkungen von Podcasting.

Jetzt sollten Sie als Nächstes eine schlüssige Vision und Struktur für Ihren Podcast und Ihre einzelnen Episoden entwickeln.

Diesbezüglich erklären wir Ihnen alles, was Sie bei der Erstellung eines Podcasts beachten müssen, zum Beispiel:

  • Format der Podcast-Sendung
  • Format der Episoden
  • Podcast-Grafiken
  • Intros und Outros
  • Musik
  • Auswahl der Ausrüstung
  • Audioaufnahme und -bearbeitung
  • Hosting der Sendung (wo Ihre Audiodateien gespeichert werden)
  • Einspeisung in Media-Player (Spotify, iTunes, Google Podcasts usw.)
  • Tipps zur Werbung

Wie Sie sehen, gibt es viele Komponenten, die für den richtigen Start eines Podcasts entscheidend sind, und es erfordert viel Arbeit und Liebe zum Detail. Mit der richtigen Podcast-Beratung wird Ihr Podcast leichter zum Erfolg.

Beratung zur Vermarktung:

Bevor Sie die ersten Episoden Ihres Podcasts veröffentlichen können, müssen einige wichtige Schritte unternommen werden.

Es wird empfohlen, vor dem offiziellen Start der Podcast-Serie mindestens 3 bis 5 Episoden aufzunehmen, zu bearbeiten und fertig zu stellen.

Die eigene Website:

Außerdem sollten Sie eine Website bereithalten, um Ihren Podcast zu bewerben; dies kann auch ein bestehender Blog sein. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass die technischen Voraussetzungen für die Veröffentlichung von Audio- oder Video-Podcasts auf diesem Blog ebenfalls gegeben sind (z. B. ist eine Audio-Player-App oder -Erweiterung installiert).

Fertige Inhalte:

Alle Inhalte für die Veröffentlichung auf Podcast-Plattformen und auf Ihrer Website müssen zu diesem Zeitpunkt fertig sein. Dazu gehört auch ein Teaser, mit dem Sie gleich zum Start des Podcasts für Aufsehen und Interesse sorgen können. Video-Teaser, Bilder und Zusammenfassungen von Episoden sind einige mögliche Inhalte, die Sie zum Beispiel in den sozialen Medien verwenden können.

Technik:

Denken Sie auch an die technische Seite: Eine Beratung umfasst auch die Einrichtung des Podcast-Hosts (d. h. des Ortes, an dem alle Ihre Episoden gespeichert werden) und die Übermittlung des RSS-Feeds an alle wichtigen Podcast-Player (Spotify, iTunes, Google Podcasts usw.). Dort wird Ihr Podcast später auch abgespielt und angehört.

Unsere Full Service Podcast Agentur ist seit Jahren auf die erfolgreiche Podcast-Produktion, Veröffentlichung und das Marketing von Podcasts spezialisiert. Unsere Experten beraten Sie individuell zu Ihren Wünschen und Zielen für Ihren Podcast und entwickeln daraus eine passende Strategie.

Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme, um gemeinsam mit Ihnen eine Strategie für Ihren eigenen Podcast zu erarbeiten.

INTERESSIERT?
SCHREIBEN SIE UNS.

Vorherige Lösung: Vermarktung und Hosting.
Nächste Lösung: Podcast Workshop.

Menü
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner