Social Media Marketing

Postproduktion

Podcastproduktion: Abbildung eines Mirkofons

Was ist die Postproduktion?

Die Postproduktion – also die Podcast-Nachbearbeitung – umfasst die Bearbeitung Ihrer aufgenommenen Inhalte, um sie in die bestmögliche Qualität zu bringen, bevor Sie sie als Podcast für Ihre Hörer:innen veröffentlichen. Hier fangen Sie erst richtig an, Ihren Podcast zu formen und zum Leben zu erwecken.

Einige Elemente der Postproduktion sind: Audio-Bearbeitung, Sounddesign, Übergänge, Intros/Outros, Abmischung und Mastering.

Welche Elemente beinhaltet die Postproduktion?

Postproduktion

Die digitale Nachbearbeitung

Bei der digitalen Nachbearbeitung in der Postproduktion wird der produzierte Podcast mit Hilfe von professioneller Software auf die richtige Länge an den richtigen Stellen geschnitten. Zudem wird er mit geschulter Stimme vertont und anschließend die Qualität nachbearbeitet.

Schnitt

Das Schneiden der Audioinhalte ist ein wichtiger Aspekt bei der Postproduktion, und wir haben hierzu viele Tipps für Sie. Hier kommt es auf das Kürzen, Zusammenfügen, Mischen und Mastern der Audioaufzeichnungen an – und nicht nur auf den Klang Ihres Podcasts. So können Sie Ihre Botschaft vermitteln und Ihre erstellten Inhalte kreativ nutzen, um Ihr Thema besser hervorzuheben.

Das Offensichtlichste, was wir im Rahmen des Schnitts tun wollen, ist die Bearbeitung des Dialogs. Wie komplex dieser Prozess ist und wie stark Sie Ihre Dialoge bearbeiten, hängt von mehreren Faktoren ab und kann von Sendung zu Sendung variieren.

Manchmal ist das eine rein stilistische Entscheidung. Manche Sendungen wollen besonders informell klingen und kleine Stolperer oder Fehler beibehalten, während andere einen sehr ausgefeilten und professionellen Sound und Musik wünschen, bei dem alle Fehler herausgeschnitten sind.

Wenn Ihr Podcast auch Musik, Soundeffekte, Medienclips oder Visual Effects enthalten soll, fügen Sie diese ebenfalls während der Postproduktion hinzu.

Nachvertonung

Nachvertonung in der Postproduktion beinhaltet die Voice-Over Übersetzung Ihres Podcasts. Mehr als drei Viertel der Hörer:innen verbringen ihre Online-Zeit mit Inhalten in ihrer eigenen Sprache. Firmen, die den globalen Podcast-Markt erschließen wollen, brauchen also eine innovative Methode, um mit fremdsprachigen Hörer:innen in Kontakt zu treten.

Sie können also Ihren Original-Podcast von Synchronsprechern in eine neue Sprachversion übersetzen lassen. Es gibt unzählige Apps, mit denen Sie einfache Sätze und Wörter übersetzen können. Dabei sollten Sie aber bedenken, dass eine professionelle Audioübersetzung, die von erfahrenen und qualifizierten menschlichen Übersetzern durchgeführt wird, gleich mehrere Zwecke erfüllt. Sie kann:

  • Inhalte so übersetzen, dass sie kulturellen Empfindlichkeiten gerecht werden – etwas, das eine Maschine nicht leisten kann
  • die Relevanz kultureller Anspielungen und Redewendungen beibehalten, damit diese unabhängig von der Sprache, in die er übersetzt wird, verständlich sind
  • Elementen wie dem Tonfall eine menschliche Note verleihen und dafür sorgen, dass sich keine seltsamen Wendungen in die Übersetzung einschleichen

Die Nachvertonung in der Postproduktion umfasst technische Schritte wie die Audiotranskription, die Übersetzung und die Neuaufnahme.

Zunächst wird der Audioinhalt manuell transkribiert. Anschließend kann die eigentliche Übersetzung erfolgen. Zusätzlich wird eine sogenannte Lokalisierung durchgeführt. Diese stellt sicher, dass der Ton und die Botschaft Ihres Podcasts in die neue Kultur passen, auf die Sie abzielen, und geht über eine wörtliche, zeilenweise Übersetzung hinaus.

Die daraus resultierenden fremdsprachigen Inhalte werden dann in einem dem Original ähnlichen Format neu aufgezeichnet und zusätzlich veröffentlicht.

Qualitätsverbesserung

Qualität zählt. Mit Millionen Podcasts auf allen möglichen Plattformen gibt es wirklich sehr viele Sendungen, aus denen die Hörer:innen wählen können. Wenn Ihre Sendung durch eine schlechte Audioqualität auffällt, werden potenzielle Hörer:innen zu anderen Sendungen weitergehen. Daher ist die Nachbearbeitung in der Postproduktion so wichtig.

Die Audioqualität hängt nicht nur von Ihrer Ausrüstung ab (obwohl das ein wichtiger Faktor ist), sondern auch von der Art und Weise, wie Sie aufnehmen und wie Sie Ihre Beiträge bearbeiten.

Die meisten Audiobearbeitungsprogramme, auch die kostenlosen, verfügen über einen Rauschunterdrückung-Effekt, mit dem sich ständige Hintergrundgeräusche wie Brummen und Zischen reduzieren lassen.

Trotzdem ist es nicht hundertprozentig möglich, alle Neben- und Hintergrundgeräusche vollkommen zu entfernen, wenn Sie kein geschultes Ohr haben und keine professionelle Software nutzen.

Audiogramm

Audiogramme sind zweifellos eine der besten Möglichkeiten, Podcasts zu bewerben. Ein Audiogramm ist eine Art Audio-Schnipsel, der in einen Blogbeitrag, auf einer Website oder in einem Social-Media-Post eingebettet ist. Dieses Audiogramm kann einen Tonausschnitt, statische Bilder, sich bewegende Wellenformen oder sogar dynamisches Bildmaterial enthalten, um schnell Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Die Idee dahinter ist, dass ein verlockender Audioclip mit gut gestalteter Grafik potenzielle Zuhörer:innen anlockt und sie ermutigt, sich Ihren Podcast oder andere Angebote anzuschauen.

Formatanpassung

Podcast-Formate sind Möglichkeiten, den Inhalt Ihrer Sendung zu organisieren. Sie sind Übermittlungsmethoden, die Ihrem Podcast eine Struktur geben. Das richtige Format sorgt dafür, dass Ihre Inhalte übersichtlich bleiben und für Ihre Hörer:innen zugänglich sind. Ohne ein solides Format wirkt Ihre Sendung unzusammenhängend und unübersichtlich.

Intro, Outro und Werbung ergänzen

Ergänzend zum Podcast-Format legt die so genannte Podcast-Struktur fest, wie Sie Ihr gewähltes Format konkret umsetzen wollen. Sie gibt den Rahmen vor – alle Segmente, die Ihre Podcast-Sendung enthalten wird.

Wie Sie sich vorstellen können, verwenden verschiedene Podcast-Formate unterschiedliche Strukturen oder Rahmen. Es gibt jedoch einige Schlüsselelemente, die jede Podcast-Episode enthalten sollte. Dazu gehören:

  • Intro: Hier erfahren die Hörer:innen, worum es im Podcast geht. Außerdem bietet das Intro oft einen Aufhänger, um sie zum Weiterhören zu bewegen.
  • Hauptteil: Dieser Abschnitt hängt weitgehend von dem Format ab, das Sie für Ihren Podcast gewählt haben (zum Beispiel Interview, Produktvorstellung, Sammlung von Neuigkeiten, interne Mitteilungen, etc.)
  • Outro: Dieses Element schließt jede Episode ab und enthält eine Aufforderung zum Handeln, ein Versprechen, was als Nächstes in Ihrer Podcast-Serie kommen wird, sowie die Aufforderung, den Podcast zu bewerten, zu rezensieren und zu abonnieren.

Neben einem Intro und Outro kann es notwendig sein, Werbepausen einzuplanen und diese entsprechend anzukündigen. Auch das wird in diesem Schritt der Postproduktion erledigt.

Folgenbeschreibung

Ein weiterer Aspekt der Postproduktion ist die Folgenbeschreibung. Die Podcast-Folgenbeschreibung ist ein kurzer Textabschnitt, der den Hörer:innen sagt, was sie erwarten können, wenn sie Ihre Podcast-Episode abspielen. Dazu können die wichtigsten Punkte gehören, die Sie besprechen, wer Ihr Gast ist, und andere Informationen, die für die Episode relevant sind.

Tipp: Das Intro kann als Episodenbeschreibung auf den verschiedenen Podcast-Plattformen verwendet werden, so dass Sie einen zusätzlichen Anreiz haben, dieses Intro kurz, aber informativ und interessant zu halten.

Veröffentlichung

Damit Ihre Hörer:innen Sie auf Apple, Spotify, Google, Smartphones und anderen Kanälen hören können, müssen Sie Ihren Podcast dort veröffentlichen. Dazu gehören das Erstellen von Profilen auf jeder Plattform und das rechtzeitige Hochladen der Audiodateien.

Außerdem müssen Sie jede Episode mit aussagekräftigen und auffindbaren Tags versehen, eine Beschreibung hinzufügen und möglicherweise sogar eine Abschrift des Gesprächs verfassen, in der die Aufnahme nachgelesen werden kann. Für diese Bearbeitung sollten in der Postproduktion ein paar Stunden mehr Zeit eingeplant werden.

Ein Podcast-Trailers als Vorgeschmack für Ihre Hörer:innen ist eine gute Möglichkeit, das Interesse Ihrer Zuhörer vor der Veröffentlichung zu ergattern.

Deswegen ist die Postproduktion so wichtig

Der Prozess der Postproduktion ist der letzte Teil der Podcast-Produktion. Hier wird das fertige Werk begutachtet und es werden letzte Änderungen vorgenommen, um den Podcast zu verfeinern oder zu korrigieren. Schritte wie Bearbeitung, Korrektur und Optimierung werden oft als Etappen der Postproduktion eingestuft. Nur wenn diese Schritte sorgfältig und fachmännisch durchgeführt werden, kann eine qualitativ hochwertige Podcast-Sendung entstehen und eine hohe Hörerbindung erreichen.

So können wir Ihnen als Agentur helfen

Der mehrstufige und verantwortungsvolle Prozess der Postproduktion kann zeitweise entmutigend und verwirrend sein. Den meisten Menschen ist nicht bewusst, wie viel Zeit und Arbeit in die Nachbearbeitung eines Podcasts fließt. Bei der Vielzahl an Podcasts ist es wichtig, dass Sie eine gut produzierte Sendung erstellen, mit der Sie sich von anderen abheben können.

Vor allem, wenn Sie sich nicht ausschließlich auf Ihren Podcast konzentrieren, kann es schwierig sein, da mitzuhalten! Professionelle Unterstützung kann für Sie und Ihr Unternehmen nur von Vorteil sein.

Wir arbeiten partnerschaftlich mit allen unseren Kunden zusammen, um einen Prozess und einen Arbeitsstil zu finden, der am besten zu ihren Bedürfnissen oder denen ihres Unternehmens passt.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir übernehmen gerne die Postproduktion Ihres Podcasts für Sie.

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